Wie Ausbilder Führungsentscheidungen schneller und sicherer treffen und mehr Ausbildungsmotivation entfachen!

Auszubildende repräsentieren eine Altersgruppe, innerhalb derer wir die unterschiedlichsten Reifegrade feststellen können. Zahlreiche Jugendliche scheinen bei Ausbildungsbeginn die Schwelle zum Erwachsensein bereits im Großen und Ganzen hinter sich gelassen zu haben und machen einen gefestigten Eindruck. Doch auch das Gegenteil ist bekannt; vielfach zeigen die Lebenseinstellungen und Verhaltensmuster Jugendlicher noch relativ unausgereifte Züge, was aus entwicklungspsychologischer Sicht auch völlig normal ist. Denn während des Zeitraumes bis zum vollständigen Erwachsensein machen wir wichtige physische wie auch psychische Entwicklungsprozesse durch, welche die jeweilige Persönlichkeitsbildung auf ganz individuelle Weise bestimmen und Menschen unterschiedlich formen.

In der betrieblichen Berufsausbildung begegnen uns diese unterschiedlichen Ausprägungen fast täglich, und sie lassen sich anhand zahlreicher Kriterien und in verschiedensten Situationen beobachten. Als Ausbilderin und Ausbilder sind Sie gefordert, angemessen damit umzugehen und richtig darauf zu reagieren. Sie befinden sich damit in einer multifunktionalen Rolle. Bei einem Azubi sind Sie als Coach und Berater, bei einem anderen als Erzieher und Impulsgeber, in weiteren Fällen vielleicht als Konfliktmanager gefordert. Die damit verbundene Verantwortung ist nicht zu unterschätzen. Eine einzige unüberlegte Reaktion im Umgang mit schwierigen Azubis, insbesondere wenn diese mit einer voreiligen Bewertung verknüpft ist, kann der Ausbildungsmotivation schweren Schaden zufügen und den Ausbildungserfolg gefährden.

Um dieses zu vermeiden benötigen Sie solide psychologische Fachkenntnisse, die Ihnen helfen, Ihre Beobachtungen und Wahrnehmungen richtig zu interpretieren und daraus mitarbeiter- und situationsgerechte Handlungen und Führungsentscheidungen abzuleiten. Auf dieser Grundlage wird es Ihnen gelingen, Ihre Führungskompetenz auszubauen und der Ausbildungsmotivation auf breiter Ebene wichtige zusätzliche Impulse zu verleihen. Dieses Seminar vermittelt Ihnen die dazu benötigten Kenntnisse und gibt Ihnen wertvolle Handlungshilfen für den Ausbildungsalltag, die Sie bereits morgen in die Praxis übertragen können. Sie werden rasch erkennen: es gibt keine Führungssituation in der Ausbildungsarbeit, an der man nicht trainieren kann!

Inhalte

  • Entwicklungspsychologische Fakten zum Reifeprozess Jugendlicher
  • Was ist Persönlichkeitsbildung und welche externen wie internen Faktoren beeinflussen diese?
  • Wie unterscheidet sich die Persönlichkeitsentwicklung von Jungen und Mädchen?
  • Die Lebenseinstellung Jugendlicher und deren heutige Erwartungen an Ausbildung und Beruf
  • Ist unsere Ausbildungsplanung darauf vorbereitet und können wir unsere Versprechen halten?
  • Persönlichkeitsmuster (und warum auch Ausbilder immer wieder in selbstgemachte Fallen treten)
  • Wie erkenne ich mögliche Entwicklungsprobleme oder Motivationsdefizite meiner Azubis?
  • Warum wir unsere Beobachtungen und Wahrnehmungen nicht mit Bewertungen mischen dürfen
  • Motivationsarten und Motivationspsychologie: Stärken ausbauen, Schwächen reduzieren
  • Gesprächstechniken und Kommunikationspsychologie: Meilensteine der Ausbildungsmotivation

Wer sollte teilnehmen

Ausbildungsleiter sowie haupt- und nebenamtliche Ausbildungsverantwortliche, die ihre kommunikative Kompetenz und ihr Führungsverhalten weiterentwickeln möchten.

Welche Vorkenntnisse Sie benötigen

Für das Verstehen und Verinnerlichen der Seminarinhalte sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Allerdings ist Führungserfahrung im Umgang mit Auszubildenden von Vorteil.

Technische Voraussetzungen für unsere Online-Seminare

Sie benötigen einen PC oder ein Notebook mit Webcam, Mikrofon und Lautsprecher (alternativ Headset). Idealer Browser: Google Chrome; Edge, Safari, Firefox sind aber ebenfalls möglich.

Ihre Referenten

(Terminabhängiger Referenteneinsatz)

Annette Blumenschein, Referentin SDL Akademie

Annette Blumenschein

Diplom-Kauffrau, Diplom-Handelslehrerin, Buchautorin. Studium der Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik an der J. W. Goethe-Universität, Frankfurt am Main. Seit 1993 als Beraterin und Trainerin für Unternehmen der Industrie und im Dienstleistungsbereich tätig. Dozentin an Hochschulen in Bachelor- und Master-Studiengängen. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Ingrid Ute Ehlers hat sie u.a. das Fachbuch „Ideen-Managen. Eine verlässliche Navigation im kreativen Problemlösungsprozess, Springer Gabler 2016“ und weitere Fachartikel zu Innovation und Kreativ-Kompetenz veröffentlicht. Frau Blumenschein bringt langjährige Erfahrungen als Trainerin und Beraterin für zeitgemäße Berufsausbildung mit. In zahlreichen Seminaren hat sie Ausbildungsleiter und Ausbildungsbeauftragte namhafter Unternehmen in pädagogischer Methoden- und Führungskompetenz trainiert.

Sylvia de Vries, Referentin SDL Akademie

Sylvia de Vries

Diplom-Psychologin, Führungskräfte- und Kommunikationstrainerin, über 15 Jahre Erfahrung als Personalentwicklerin insbesondere in der Entwicklung, Anwendung und Qualitätssicherung von Personalauswahlinstrumenten.

Martin Glüsenkamp, Referent SDL Akademie

Martin Glüsenkamp

Wirtschaftspsychologe, Unternehmensberater, Trainer mit Schwerpunkt Change Management, Organisations- und Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Führungskräfteentwicklung, Personalauswahl/Eignungsdiagnostik; Hochschul-Lehrbeauftragter im Bereich Systemische Organisationsentwicklung, Change Management, Kommunikationspsychologie, Führung

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