Wie Ausbildungsbeauftragte Haupt- und Nebenjob meistern

Hand aufs Herz: haben auch Sie häufig das Gefühl, ständig unter Strom zu stehen, den ganzen Tag voll Power alles zu geben – um am Abend dann festzustellen, irgendwie doch nichts geschafft zu haben? Na dann, willkommen im Club! So wie Ihnen geht es vielen. Vor allem denjenigen mit hohen Ansprüchen an sich selbst.

Allerdings: jetzt ist die Zeit reif für eine Standortbestimmung, vielleicht sogar für eine Betätigung der persönlichen Reset-Taste, bevor diese extern ausgelöst wird – zum Beispiel durch Krankheit.

In diesem 4h-Webinar geht es um die Themen Zeit-, Selbst- und Stressmanagement und wie es Ihnen gelingt, Arbeitseinsatz und -output in eine optimale Balance zu bringen. Dadurch werden Sie nicht nur strukturierter und motivierter arbeiten, sondern auch Ihre Konzentration länger aufrecht erhalten können. Wohlgemerkt, hier geht es nicht darum, wie Sie an jedem Tag das Maximale aus sich selbst herausholen. Denn im Arbeitsalltag sind Langstreckenläufer den Sprintern langfristig überlegen.

Kurzum: Wie kann ich meine Aufgaben effizienter gestalten? Wie optimiere ich meine Zeit? Wie bekomme ich Haupt- und Nebentätigkeit besser in den Griff? Wie werde ich resilienter und gelassener? Zu all diesen Fragen erhalten Sie in diesem Webinar wertvolle Impulse und mit Sicherheit auch viele neue Erkenntnisse.

Daher empfiehlt sich dieses Webinar insbesondere Beschäftigten mit einer Doppelbelastung. Zum Beispiel nebenamtlichen Ausbilderinnen und Ausbildern, die auf der einen Seite Ihren Hauptjob zu erledigen haben und auf der anderen Seite Auszubildende betreuen. Hier gilt es, Haupt- und Nebenjob nicht nur unter einen Hut, sondern auch in eine perfekte Balance zu bringen. Sodass die Arbeitsergebnisse passen und gleichzeitig die Ausbildungsqualität stimmt.

 

Inhalte

  • Den Job effizienter gestalten, Zeit optimieren
  • Zeitdiebe, Störfaktoren, Störhäufigkeit
  • Persönliche Leistungskurve
  • Das Pareto Prinzip
  • Das Eisenhower-Fenster
  • Die ALPEN-Methode
  • Resilienz – Widerstandsfähigkeit verbessern
  • Die 7 Säulen der Resilienz
  • Strategien im Umgang mit Stress

Technische Voraussetzungen für unsere Online-Seminare

Sie benötigen einen PC oder ein Notebook mit Webcam, Mikrofon und Lautsprecher (alternativ Headset). Idealer Browser: Google Chrome; Edge, Safari, Firefox sind aber ebenfalls möglich.

Ihre Referentinnen

Annette Blumenschein, Referentin der SDL Akademie

Annette Blumenschein

Diplom-Kauffrau, Diplom-Handelslehrerin, Buchautorin. Studium der Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik an der J. W. Goethe-Universität, Frankfurt am Main. Seit 1993 als Beraterin und Trainerin für Unternehmen der Industrie und im Dienstleistungsbereich tätig. Dozentin an Hochschulen in Bachelor- und Master-Studiengängen. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Ingrid Ute Ehlers hat sie u.a. das Fachbuch „Ideen-Managen. Eine verlässliche Navigation im kreativen Problemlösungsprozess, Springer Gabler 2016“ und weitere Fachartikel zu Innovation und Kreativ-Kompetenz veröffentlicht. Frau Blumenschein bringt langjährige Erfahrungen als Trainerin und Beraterin für zeitgemäße Berufsausbildung mit. In zahlreichen Seminaren hat sie Ausbildungsleiter und Ausbildungsbeauftragte namhafter Unternehmen in pädagogischer Methoden- und Führungskompetenz trainiert.

oder

Elfi Dressler, Referentin Zeit-, Selbst- und Stressmanagement der SDL Akademie

Elfi Dressler

  • Dipl.-Pädagogin
  • Trainerin, Beraterin, Führungskräfte-Coach im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM)
  • Personal-Coach für Burnout-Prävention und psychische Gesundheit
  • Resilienz-Trainerin u.a. für Team-Resilienz
  • Konfliktmanagement-Trainerin und Wirtschaftsmediatorin
  • Zertifizierte Entspannungspädagogin für multimodales Stressmanagement