Die Bedeutung des Fuhrparkrechts ist den Verantwortlichen im Unternehmen im Grundsatz häufig bekannt. Doch ist dieser Bereich gekennzeichnet von zahllosen Rechtsprechungsänderungen und gesetzlichen Neuentwicklungen. Was gestern richtig war, kann heute schon zu Haftungsproblemen führen.
„Fuhrparkrecht aktuell“ gibt allen Fuhrparkverantwortlichen – Fuhrparkleitern, Disponenten oder auch Geschäftsführern – die Möglichkeit, sich in kurzer Zeit intensiv über aktuelle Entwicklungen und Tendenzen zu informieren und vorhandenes Wissen zu aktualisieren. Daneben bietet es allen, die sich erstmals mit dieser Thematik auseinandersetzen (müssen) die Chance, komprimiert an einem Tag einen umfassenden Überblick über das Fuhrparkrecht und seine Auswirkungen zu erhalten.
Mit Dr. Ludovisy ist es uns gelungen, einen renommierten und langjährig erfahrenen Experten für dieses Seminar zu gewinnen. Als Herausgeber und Mitverfasser des Standardwerks „Praxis des Straßenverkehrsrechts“ und Leiter des Schadensbereichs der ADAC Rechtsschutzversicherung besitzt er umfassende und vor allem auch praxisnahe Kenntnisse. Gemeinsam mit dem Fachanwalt für Verkehrsrecht Achim Feiertag werden die wichtigsten Fragen für den Fuhrpark dargestellt und mit Ihnen diskutiert.
Fuhrparkrecht aktuell – welche Fragen Sie sich unbedingt stellen sollten…
- Kann eine Fahrtenbuchauflage auch für den Fuhrparkleiter ausgesprochen werden?
- Welche wichtigen Vorschriften der UVV der Berufsgenossenschaften können bei Nichtbeachtung richtig teuer werden?
- Wie gestalte ich einen Dienstwagenvertrag gerichtsfest?
- Welche Fehler kann der Fuhrparkverantwortliche im Umgang mit seiner Versicherung machen?
- Was setzt eine ordnungsgemäße Schadensabwicklung bei Unfällen mit Leasingfahrzeugen voraus?
- Warum muss der Fuhrparkverantwortliche ständig die Führerscheine kontrollieren und geht das nicht einfacher?
Einen Tag als fresh-up oder als Intensivüberblick nutzen – in Hamburg, Köln und Heidelberg.
Bildnachweis: © geralt – pixabay.com