04.08.2025 – SDL Akademie | Ein bewährtes bAV-Instrument mit vielen Vorteilen – und einigen Tücken.
Die Unterstützungskasse ist ein attraktiver Durchführungsweg innerhalb der betrieblichen Altersversorgung, insbesondere für die Versorgung von Führungskräften und Gesellschafter-Geschäftsführern. Sie ermöglicht nicht nur eine nahezu unbegrenzte Steuerfreiheit bei Beiträgen, sondern lässt sich auch flexibel mit anderen Versorgungssystemen kombinieren. Doch so groß die Gestaltungsspielräume auch sind – ohne fundierte Kenntnisse im Steuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht kann es schnell unübersichtlich werden.
Unser eintägiges LIVE-Online-Seminar bringt Sie auf den neuesten Stand.
Um Unternehmen, HR-Verantwortlichen, bAV-Beraterinnen und -Beratern sowie Organen von Unterstützungskassen den rechtssicheren und praxistauglichen Umgang mit der Unterstützungskasse zu erleichtern, bietet die SDL Akademie am 10. Oktober 2025 ein kompaktes LIVE-Online-Seminar an.
Im Mittelpunkt steht die rückgedeckte (versicherungsförmige) Unterstützungskasse, ergänzt durch Grundlagen zur pauschaldotierten Variante, steuerrechtliche Besonderheiten (§ 4d EStG, Körperschaftsteuer etc.) sowie arbeits- und vereinsrechtliche Hinweise für die Praxis.
Von der Theorie zur Praxis – mit Raum für individuelle Fragen.
Geleitet wird das Seminar von Dr. Henriette Meissner, einer ausgewiesenen Expertin auf dem Gebiet der betrieblichen Altersversorgung. In einer kleinen, interaktiven Gruppe erhalten die Teilnehmenden nicht nur kompaktes Fachwissen, sondern auch konkrete Fallbeispiele und die Möglichkeit, eigene Fragen einzubringen. Das Online-Format ermöglicht eine bequeme Teilnahme – ohne Anreise, aber mit vollem inhaltlichem Mehrwert.
Weitere Informationen zum Seminar, das detaillierte Programm sowie die aktuellen Termine finden Sie auf unserer Programmseite.
Gerne bieten wir Ihnen dieses Seminar auch als Inhouse-Veranstaltung an. Sprechen Sie uns einfach an.